MonatsarchivJanuar 2019

Sex, Sport und warum die neuen Regeln der Leichtathletik für Intersex-Athleten wichtig sind.

Letzte Woche beschränkte der Weltverband für Leichtathletik den Zugang zu Frauenveranstaltungen auf Athletinnen, die einen Testosteronspiegel haben, der nur von den Eierstöcken produziert werden kann.

Diese Regeln gelten für alle Athleten, wie auch immer sie bei der Geburt präsentiert werden. Die Befürworter von Intersex- und Transgender-Athleten haben die neuen Regeln des Internationalen Leichtathletikverbandes energisch angegriffen, aber sie sind ein außerordentlicher Kompromiss für den Frauensport, auch für traditionelle feministische Befürworter eines gleichberechtigten Zugangs zum Sport für Mädchen und Frauen, der in der als Titel IX bekannten Bürgerrechtsgesetzgebung garantiert ist.

Es ist schwer, die Regeln zu verstehen und zu verstehen, warum sie Sinn machen. Sie sind in der Biologie angesiedelt, über die man nicht weiß oder nicht gerne spricht, und, seien wir ehrlich, zumindest in einigen Kreisen, sind sie politisch falsch. Sie zwingen uns, über Frauenkörper zu sprechen, wenn es zunehmend tabu ist, und sie laufen der Bewegung zuwider, die versucht, Transgender und Intersexuelle in soziale Institutionen einzubeziehen, die auf ihrer Geschlechtsidentität und nicht auf ihrer Biologie basieren.

Dies sind wichtige fortschrittliche Entwicklungen, aber ihre Auswirkungen auf wertvolle Institutionen wie den Frauensport sind real, und sie müssen verstanden werden, bevor sich die Positionen auf schlechte Informationen verfestigen. Vorzugeben, dass der weibliche Körper nicht existiert oder dass wir die Grenzen zwischen dem Körper von Männern und Frauen nicht definieren können, ist aus vielen Gründen eine schlechte Idee. Die Ersetzung traditioneller Geschlechtsklassifikationen durch geschlechtsspezifische Klassifikationen hat in Kontexten wie dem Leistungssport, wo die Erfolgswahrscheinlichkeit gerade in der geschlechtsspezifischen Biologie liegt, sicherlich hohe Kosten.

Es wurde viel über Intersex-Athleten geschrieben, die sich als Frauen ausweisen – oder in ihren Rechtsdokumenten identifiziert werden. Wichtig zu wissen ist, dass es viele verschiedene Intersex-Bedingungen gibt, aber die I.A.A.F. befasst sich nur mit der Teilmenge, die Athleten betrifft, die biologisch männlich sind. Sie sind „dazwischen“ nur in Bezug auf die Unterentwicklung ihrer äußeren Genitalien vor der Geburt. Intersex-Athleten, die biologisch weiblich sind, sind von den Regeln nicht betroffen.

Insbesondere die Athleten, die im Mittelpunkt der I.A.A.A.F.-Regeln stehen, sind diejenigen, die Hoden haben. Beginnend in der Pubertät und als Erwachsene, produzieren ihre Hoden Sperma, nicht Eizellen, und liefern Testosteron in Mengen, die biologisch weibliche Körper und ihre Eierstöcke nie in die Nähe der Produktion kommen.

Der männliche Bereich am niedrigsten ist dreimal höher als der weibliche Bereich am höchsten. In der Pubertät entwickelten diese Athleten männliche, nicht weibliche, sekundäre Geschlechtsmerkmale: erhöhte Muskelmasse und Kraft, einschließlich erhöhter Herzgröße; höhere Hämoglobinwerte, die zu einer besseren Sauerstofftragfähigkeit führen; und verschiedene Muskeltypen und -verhältnisse von Fett zu Muskel.

Befürworter von Intersex-Athleten sagen gerne, dass sich Sex nicht sauber trennt. Das mag in den Fachbereichen der Geschlechterforschung zutreffen, aber zumindest für den Leistungssport sind sie einfach falsch. Sex ist in diesem Zusammenhang einfach zu definieren und die Linien sind sauber gezeichnet: Sie haben entweder Hoden und Testosteron im männlichen Bereich oder nicht. Wie die Regeln der I.A.A.A.F. vorsehen, stellt ein einfacher Testosterontest diese Tatsache auf die eine oder andere Weise fest.

Testosteron während des gesamten Lebenszyklus, einschließlich der Pubertät, ist der Grund, warum die besten Elite-Frauen im Wettbewerb mit Elite-Männern nicht konkurrenzfähig sind. Diese 10- bis 12-prozentige geschlechtsspezifische Leistungslücke ist sowohl von Sport- als auch von Sportwissenschaftlern gut dokumentiert. Aber es ist nicht die wichtigste Leistungslücke. Vielmehr ist das die alltägliche Tatsache, dass viele Nicht-Elite-Männer routinemäßig die besten Elite-Frauen übertreffen.

Jedes Jahr wird die weltbeste Zeit beim Frauenmarathon von Hunderten von Männern übertroffen. Die Weltrekorde der Frauen in allen Rennen auf der Strecke von 100 Meter bis 10.000 Meter werden auch von vielen Männern jedes Jahr übertroffen, auch von vielen Highschool-Jungen. Zum Beispiel liefen 2017 36 Jungen schneller als Florence Griffith Joyners scheinbar unangreifbarer 100-Meter-Rekord von 10,49.

Es gibt keine Eigenschaft, die mehr zählt als Hoden und Testosteron. Wählen Sie Ihren Körperteil, Ihre Geographie und Ihren sozioökonomischen Status und machen Sie Ihre vergleichenden Hausaufgaben. Ab der Pubertät wird es immer Jungen geben, die die besten Mädchen und Männer schlagen können, die die besten Frauen schlagen können.

Aus diesem Grund hätten Mädchen und Frauen ohne eine geschlechtsspezifische Kategorie oder zumindest diese geschlechtsspezifischen Eigenschaften nicht die Chance, ihre sportlichen Talente zu entwickeln und die vielen Vorteile der Teilnahme und des Gewinnens im Sport und Wettkampf zu nutzen. Eric Vilain, ein Genetiker, der sich auf Unterschiede in der Geschlechtsentwicklung spezialisiert hat, ist unverblümt: Die Streichung von Sex aus den Förderregeln wäre „eine Katastrophe für den Frauensport…. ein trauriges Ende dessen, was Feministinnen schon so lange wollen“.

Das mag nach Übertreibung klingen, ist es aber nicht. Im Leistungssport kommt es letztlich auf Sieg und Platz an der Spitze an, so dass relative Zahlen keine Rolle spielen. Es spielt keine Rolle, dass es 100 Frauen und drei Männer in einem Mädchenrennen gibt, wenn die drei Männer im Finale oder auf dem Siegerpodest stehen, weil sie Männer sind. Die ungewöhnlich hohe Inzidenz von Intersex-Athleten in den Mitteldistanzen der Frauen und ihr gemeldeter 100-prozentiger Anteil an den 800 Metern der Frauen bei den Olympischen Spielen in Rio zeigen ihre überproportionale Stärke. In der Tat, weil sie sich in den mittleren Entfernungen angesiedelt haben, stehen diese Ereignisse im Mittelpunkt der Regeln. Ihre Vormachtstellung war ein Beweis des Prinzips. Testosteronwerte außerhalb des weiblichen Bereichs wurden auch in den Würfen gefunden, aber diese wurden auf Doping und nicht auf Intersex-Bedingungen zurückgeführt.

Das I.A.A.A.F. verlangt, dass die betroffenen Athleten ihren Testosteronspiegel auf den weiblichen Bereich senken, wenn sie weiterhin in der Mitteldistanz in der Kategorie Frauen antreten wollen. Die erforderliche Hormontherapie bewirkt per Definition medizinisch unnötige physiologische Veränderungen, und niemand sollte gezwungen werden, Medikamente einzunehmen, die er nicht will oder braucht.

Aber die Anforderung der I.A.A.A.F. ist nicht schurkisch oder leichtsinnig. Sie übernimmt einfach den Standard der Versorgung in der Übergangsmedizin, der von denen, die ihren Körper an ihre Geschlechtsidentität anpassen wollen, sehr geschätzt wird. Intersex-Athleten, die durch die Pubertät gegangen sind, wollen ihren Testosteronspiegel nicht auf weibliche Werte senken, wenn sie sich nicht als weiblich identifizieren oder nicht die Notwendigkeit sehen, ihren Körper aus anderen Gründen als dem Sport zu feminisieren. Dies gilt insbesondere für Athleten, die im Spiel sind, um zu gewinnen, anstatt sich als Frauen auszudrücken. Das ist richtig ihre Entscheidung und es ist eine echte.

Wenn wir uns nicht auf Intersex-Athleten konzentrieren, neigen wir dazu, die Tatsache der Geschlechtsunterschiede und ihre Relevanz zu verstehen. In den Vereinigten Staaten bilden diese Unterschiede die Grundlage für den Titel IX und sein äußerst populäres Mandat, dass für den Mädchen- und Frauensport getrennte und gleichwertige Mittel bereitgestellt werden. Nach Titel IX bleibt das Geschlecht die wichtigste und im Allgemeinen unumstrittene Grundlage für die Einstufung und den Rechtsschutz.

Vor diesem Hintergrund ist der Kompromiss, der sich in den Regeln der I.A.A.F. widerspiegelt, von Bedeutung. Die Verwendung von Testosteron als Proxy für Sex mag wie ein Vorwand erscheinen, ist es aber nicht. Wenn es wirklich Geschlecht war, das ausmachte und nicht Testosteron, dann würden Athleten, die Pubertät als biologische Männer durchgemacht hatten, kategorisch von der Kategorie der Frauen verboten, wie sie pflegten zu sein. Stattdessen, heute, wenn ihre rechtlichen Dokumente identifizieren sie als Frauen können sie als Frauen in den Veranstaltungen, die sie bevorzugen, wenn sie den Übergang der einzigen Geschlechtsmerkmal, dass die Kapazität für den Sieg bestimmt. Sie können ihre Körper sonst intakt halten. Der Prozess bietet Fairness sowohl für die betroffenen Athleten als auch für das Spielfeld.

gesunde Ernährung

Für eine sportlergerechte Ernährung

Die richtige Ernährung hat für eine sportgerechte Lebensweise eine wichtige Bedeutung. Mit der richtigen Ernährung kann der Körper die Trainingseffekte besser verarbeiten und es werden unnötige Fette vermieden. Supplemente, auch Nahrungsergänzungsmittel, sind zwar nicht unbedingt notwendig, können Sportlerinnen aber in bestimmten Situationen einen Boost-Effekt verleihen. Eines der interessantesten Supplemente für Sportlerinnen und Sportler ist die Aminosäure L-Arginin oder kurz Arginin.

Was ist Arginin?

Die Aminosäure Arginin ist eine semi-essentielle Aminosäure, was bedeutet, dass der menschliche Körper sie sowohl aus der Nahrung als auch aus sich selbst heraus –  in diesem Fall durch andere Aminosäuren und Vitamine –  bilden kann. Ihre herausragende Wichtigkeit für den Stoffwechsel und den Muskelaufbau besitzt die Aminosäure vor allem aus zwei Gründen. Zum einen ist sie die einzige eiweißbildende Aminosäure, die gleich vier Stickstoffgruppen besitzt. Zum anderen ist sie die einzige Vorstufe des Neurotransmitters Stickstoffmonoxid (NI), der unter anderem für eine hohe Enzymaktivität benötigt wird. Von Vorteil ist zudem, das die Aminosäure während des eiweißbildenden Muskelaufbaus das schädliche Ammoniak herausfiltert, das für viele Schlafstörungen verantwortlich ist. Überdies werden während des Stoffwechsels überschüssige Fette abgebaut.

Funktion für den Muskelaufbau

Als eiweißbildende Aminosäure ist Arginin für den Muskelaufbau der Schlüssel zum Erfolg. Durch die Bildung von Stickstoffmonoxid steuert Arginin die Weitung der Gefäße in den Muskeln und fördert die Durchblutung sowie die Versorgung der Muskeln mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen. Arginin ist damit auch ein wertvolles Mittel gegen Bluthochdruck. Auch das Kapillarsystem wird in der Durchblutung unterstützt, sodass Arginin Haarausfall und Tinnitus vorbeugt. Ein weiterer Grund für die Förderung des Muskelaufbaus durch Arginin ist die Freisetzung der Wachstumshormone Prolaktin und Glukagon. Nach einer Studie in der Universität Exeter konnten Sportler durch eine ausreichende Versorgung ihres Körpers mit Arginin ihre Kondition entscheidend verbessern und ihre Leistung bis zu 20 % steigern.

Weitere Vorteile von L-Arginin

Weitere Vorteile durch die Versorgung mit Arginin sind die Stärkung des Immunsystems durch die Freisetzung von Abwehrzellen und eine geförderte Kollagenbildung, was wiederum die Wundheilung unterstützt. Das Herz-Kreislaufsystem wird generell gefördert wie auch der Insulinstoffwechsel, sodass Arginin auch ein medizinisches Supplement gegen Diabetes Mellitus (Zuckerkrankheit) ist. Die Weitung der Gefäße und die Förderung der Durchblutung wirkt der Gefäßerkrankung Arteriosklerose entgegen. Eine weitere Wirkung basiert auf der Auflösung von Stress und Angst. Die stresslösende Eigenschaft von L-Arginin ist wiederum für Sportlerinnen interessant, weil sich dieses motivationssteigernd für das Training auswirkt und die Regenerationsphasen unterstützt.

Wann sollte ich Arginin einnehmen?

Als semi-essentielle Aminosäure macht die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels vor allem dann für Sportlerinnen Sinn, wenn diese in ihrem Ernährungsplan nicht auf Lebensmittel zurückgreifen möchten, in denen diese Aminosäure in einem hohen Ausmaß enthalten sind. Solche Lebensmittel sind insbesondere (Rangliste nach Arginin-Gehalt geordnet) Kürbiskerne, Erdnüsse, Mandeln, Sojabohnen, Weizenkeime, Garnelen, Rindfleisch, Hühnerfleisch, Thunfisch und Eier. Wenn Sportlerinnen aber diese natürlichen Lebensmittel mögen oder der Genuss sie keine Überwindung kostet, hat der Körper keinen Zusatzbedarf mehr nach einem entsprechenden Supplement, weil ab einer bestimmten Menge von Arginin im menschlichen Körper dieser nicht mehr für die Biosynthese verwertet werden kann.

Die Einnahme von Arginin

Vegetarierinnen hingegen, denen diese Nahrungsmittelgruppen ein Graus sind, profitieren von einer täglichen Einnahme von Arginin. Die Aminosäure gibt es in der Form von Kapseln oder Pulver. Ernährungswissenschaftler versprechen sich von der Einnahme die höchste Wirkung, wenn diese kurz vor dem Training geleistet wird. Da der Körper mit der Aminosäure vertraut ist, sind Nebenwirkungen nur dann zu erwarten, wenn die empfohlene Verzehrmenge von 3 bis 5 Gramm deutlich überschritten wird. In einem solchen Fall muss mit Übelkeit, Magenproblemen und Krämpfen gerechnet werden. Auch sollten Mengen ab 4 Gramm über den Tag hinweg aufgeteilt werden. Ob die Aminosäure aus tierischen oder pflanzlichen Stoffen gewonnen wird, ist für die Wirksamkeit des Supplements unerheblich.