Der eine Faktor, der, ganz ehrlich, ist Make-Or-Break für Fitness-Studio-Erfolg

Der eine Faktor, der, ganz ehrlich, ist Make-Or-Break für Fitness-Studio-Erfolg

Du hast sie jeden Tag im Fitnessstudio gesehen: Die Leute, die einfach von einer Maschine zur nächsten zu wandern scheinen, eine Übung ohne Krafttraining, ohne offensichtlichen Plan. Hut ab vor ihnen für das Auftauchen, aber neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es einen großen Unterschied geben kann, ob man einfach ins Fitnessstudio geht oder mit Absicht ins Fitnessstudio geht.

Forscher in England teilten 369 sesshaften Erwachsenen unter vier Gruppen und verfolgten ihren Fortschritt für 48 Wochen: [1]

  • Gruppe 1 erhielt freien Zugang zu einem Fitness-Center, erhielt keine Unterweisung, traf sich jedoch einmal im Monat mit Sportlern, um ihre Fortschritte zu besprechen.
  • Gruppe 2 erhielt kostenlosen Zugang zum Fitnessstudio, hatte ein individuelles Trainingsprogramm für jedes Mitglied der Gruppe und traf sich einmal im Monat mit einem Übungsspezialisten.
  • Gruppe 3 hatte keinen Zugang zu einem Fitnessstudio, hatte aber das monatliche Treffen.
  • Gruppe 4 erhielt keines der oben genannten. Sie waren die Kontrollgruppe.

Die Forscher testeten alle 369 Teilnehmer vor und nach den 48 Wochen. Die Tests maßen One-Rep Max für Brustdrücken, Pull-Down- und Beindrücken; Körperfettanteil; Körperfettmasse; und magere Körpermasse (Muskel). Insgesamt, und nicht unerwartet, hat Gruppe 2 – die mit Zugang zum Fitnessstudio, individuellen Übungen und Anleitung – bei den meisten Messungen das Beste gemacht. Aber es gab auch einige Überraschungen.

Der eine Faktor, der ziemlich offen für das Fitnessstudio ist

Während Gruppe 1, die mit Zugang zum Fitnessstudio und Anleitung, aber ohne Übungsprogramm, ihren Körperfettanteil um 0,5 Prozent reduzierte, verlor Gruppe 2 2,5 Prozent. Die Mitglieder der Kontrollgruppe steigerten ihre Stärke innerhalb von 48 Wochen um durchschnittlich 4,4 Prozent, die Gruppe 2 erhöhte sie jedoch um 16 Prozent. Sowohl Gruppe 1 als auch Gruppe 2 hatten freien Zugang zu einem Fitnessstudio, aber Gruppe 1 verlor tatsächlich fast ein Pfund Muskelmasse, während Gruppe 2 auf fünf weitere Pfund davon packte.

Was an der Studie überraschend war, war, dass Mitglieder der Kontrollgruppe – diejenigen, die keine Hilfe erhielten – mehr Körperfettmasse verloren als jede andere Gruppe und an zweiter Stelle für den Anstieg der Körpermasse ankamen. Und dann gab es die Tatsache, dass Gruppe 1 hatte 48 Wochen freien Zugang zu einem Fitnessstudio und noch Muskelmasse verloren.

Mitglieder der Gruppe 2 waren die einzigen, die sowohl eine signifikante Körperfettmasse als auch eine signifikante Magermasse verloren. Unabhängig davon, in welcher Gruppe sie sich befanden, verbesserten die meisten dieser 364 zuvor sitzenden Erwachsenen ihre Stärke, verloren Körperfett und nahmen an Muskelmasse zu. Die Forscher stellten fest, dass das normale Verfahren, um sesshafte Erwachsene auf den Weg zu erhöhter Aktivität zu bringen, darin besteht, sie mit Aerobic-Übungen zu beginnen. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass, wenn diese Menschen in Widerstandstraining einbezogen werden, sie in einer besseren Position sein könnten, um erfolgreicher zu altern.

Der eine Faktor, der ziemlich offen ist, machen oder brechen es für das Fitnessstudio

Wenn Sie also das nächste Mal eine dieser verlorenen Seelen in Ihrem Fitnessstudio sehen, leiten Sie sie in  eine Bibliothek mit Trainingseinheiten, von denen eines genau das Richtige ist, um ihre Kraft zu steigern, Fettleibigkeit zu bekämpfen und vielleicht sogar ihr Leben zu verlängern!

Christina Beike

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